Diskus seid knapp 3 Wochen schreckhaft

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Re: Diskus seid knapp 3 Wochen schreckhaft

Beitragvon Christopher » 03.04.2021 07:39

alenquer55 hat geschrieben:Hallo Chris
Nitrit ist etwas hoch , ich würde an deiner Stelle vorerst alle 3Tage 30%-40% Ww machen . Solange bis der Nitritwert auf 0,025 oder darunter ist . Nitrit also quasi nicht mehr nachweisbar ist .

. Wenn der Nitrit nicht nachweisbar ist , geht der Nitrat dann auch mit runter ? .

Nach 3 Monaten arbeitet dein Filter noch nicht richtig . Die Vorfilter solltest du alle 2-3 Tage reinigen .

OK werde ich so machen .

Dann solltest du sehen dass die KH langsam runter kommt , so auf KH 2-3 . Damit senkst du den Ph-Wert in den für Diskus günstigeren leicht sauren Bereich .

.
Mit einem vollentsalzer ? Hätte einen hier 20 Liter da müsste ich nur neue harze besorgen die ich dann zum regenerieren bringe . Um auf eine KH von 2 zu kommen müsste ich 150 Liter VE Wasser und 50 Liter Leitungswasser verschneiden ( soll ich dem Wasser dann Mineralien zu geben ? ) Wenn ja welche und ? Aqua Namin ?

Mit dieser Schnllquarantäne habe ich kein Erfahrung .
Christopher
Forenmitglied
Forenmitglied

Share On

Beitragvon alenquer55 » 03.04.2021 09:17

Hallo Chris

Christopher hat geschrieben:Wenn der Nitrit nicht nachweisbar ist , geht der Nitrat dann auch mit runter ?

Wenn Nitrit nicht mehr oder so gut wie nicht mehr nachweisbar ist heisst das , dass die nitrifizierende Bakterien in deinem Filter ihre Arbeit tun .
Lies dich mal ein im Netz über Filterbakterien . Das gehört zu den Grundbegriffen in der Aquaristik .

Christopher hat geschrieben:Nach 3 Monaten arbeitet dein Filter noch nicht richtig . Die Vorfilter solltest du alle 2-3 Tage reinigen .
OK werde ich so machen .

Sehr gut.

Christopher hat geschrieben:Mit einem vollentsalzer ? Hätte einen hier 20 Liter da müsste ich nur neue harze besorgen die ich dann zum regenerieren bringe . Um auf eine KH von 2 zu kommen müsste ich 150 Liter VE Wasser und 50 Liter Leitungswasser verschneiden ( soll ich dem Wasser dann Mineralien zu geben ? ) Wenn ja welche und ? Aqua Namin ?

Ob du eine Ve oder einen Mischbettfilter oder eine Osmoseanlage nimmst , liegt bei dir . Mineralien musst du bei KH 2-3 keine zugeben.
Schöne Grüße
Otmar
alenquer55
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 0

Beitragvon Christopher » 03.04.2021 11:52

Super danke
Ich werde das jetzt alles umsetzen und nächste Woche neu regenerriertes Mischbettharz besorgen .
Mfg
Christopher
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon alenquer55 » 03.04.2021 13:48

Hallo Chris
Nutze die Feiertage und lies mal die "Nützlichen Link`s" hier im Forum . Das wird dir mit Sicherheit enorm helfen .
Schöne Ostertage wünsche ich dir .
Schöne Grüße
Otmar
alenquer55
Forenmitglied
Forenmitglied

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum