Diskus Paar frisst nicht

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Diskus Paar frisst nicht

Beitragvon Flying_Horst » 14.06.2018 15:36

Hallo,
habe am Sonntag von einem Züchter ein Diskus Pärchen aus der Piwowarski Zucht erworben. Die Tiere sind ca. 18-20 cm Groß und waren vorher in einem Sammelbecken mit anderen Zuchttieren. Natürlich war unser Becken für die erstmal eine Art Kulturschock, denn sie kannten weder Wurzeln, Pflanzen und Kies. Nachdem Sie einige Zeit Ruhe brauchten, schwammen Sie schon recht bald im Becken umher.
Mein Problem ist aber folgendes, dass ich Sie überhaupt nicht zum fressen bewegen kann. Habe Sie versucht Stenker Runderherz und Mückenlarven, sowie Granulat zu füttern, aber Sie zeigen auh nach 4 Tagen keine Reaktion auf das Futter.
Nach Rücksprache mit dem Züchter, sind Sie an dieses Futter gewöhnt, aber selbst wenn ich es ihnen vor die "Nase" halte, zeigen sie überhaupt keine Reaktion.
Das Pärchen befindet sich momentan alleine in einem 350L Panorama Becken von Fluval mit LED Beleuchtung.
Klar man sollte Diskusfische wegen Futterneid usw. nicht alleine halten, aber Pärchen werden ja auch in der Regel alleine gehalten und es sollen noch ca. 6 Stück dazukommen, allerdings weiss ich noch nicht genau wann.
Habt ihr ne Idee warum die nicht fressen?
Welche Möglichkeiten gibt es, dass die Tiere wieder anfangen zu fressen?

Meine Werte:
Ph: 7,4 (Leitungswasser)
Nitrat: 18
GH: 21 (wir bekommen heute eine Osmoseanlage welche den GH wert senken wird) beim Züchter lag der Wert bei 14, welchen wir auch übernehmen möchten
KH: 10
Nitrit: 0
Co2: unter 15
Chlor: 0
Temperatur: 28-29 Grad
Anlage: Eheim Professionell 4+ 600, Eheim Heizstarb, Eheim Sauerstoffpumpe, Fluval Digital LED timer,
Flying_Horst
Forenmitglied
Forenmitglied

Share On

Re: Diskus Paar frisst nicht

Beitragvon Fred59 » 17.06.2018 09:21

Hallo Horst,

deine Werte (KH10, pH7,4) sind schon heftig hoch. (Die Tiere leben, aber wohlfühlen tun sie sich ganz sicher nicht)
Könnte ja daran liegen.
Das Verhältnis GH21 zu KH10 erscheint mir auch sehr ungewöhnlich.
Vielleicht sind auch in deinem Leitungswasser Stoffe, die zu dieser Fressunlust führen, - sogar schädlich sind.
Schau mal nach deinen Werten des Wasseranbieters.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Ioan C. » 24.06.2018 03:54

Guten Morgen Christian.
Bring das Wasser so schnell wie Du kannst im für diese Fische normalen Bereich, damit dieses Problem schon mal aus der Welt ist.
Sei nicht all zu besorgt wenn sie nicht fressen, sie können Monate ohne Futter gut überleben, ohne davon Schaden zu nehmen, wenn sie vorher nicht krank oder geschwächt waren.
Wichtig ist ihr Verhalten, wie sie sich fühlen. Wenn sie lebhaft, neugierig, auf Dich und auf einander reagieren, sich sichtlich wohl fühlen ist alles bestens. Fressen wird gewaltig überbewertet!
Natürlich gibt es einen Grund dafür dass sie nicht fressen, nur, das kann auch eine einfache Laune sein, weil sie mit der Umgebung nicht vertraut sind.
Das legt sich irgendwann, sie werden, wenn sie sonst munter sind, sicher nicht verhungern.
Und mit dem Gedanke gegenüber ,,Diskus müssen im Schwarm leben" liegst Du völlig richtig: es stimmt überhaupt nicht, auch wenn es von hunderten Diskushalter immer wieder behauptet wird.
Ob sie sich wohl fühlen ist sehr davon abhängig wie der Mensch mit ihnen umgeht, nicht davon wie viele zusammen sind.
Das ist wie mit den Zimmerpflanzen, wenn man sie liebt, bekommen sie genau was sie brauchen: Aufmerksamkeit und Fürsorge.
Worauf man in solchen Situationen achten muss, sie müssen den Pfleger kennen, bloß keine Angst vor ihm haben, also zeig Dich ihnen, bleib so lang wie Du kannst in ihrer nähe und tu nichts was sie verschrecken könnte. Klopfen am Glas, hektische Bewegung, plätschern im Wasser sind in der kennenlernzeit absolut Tabu.
Sie sollten Dein Erscheinen in ihrer Nähe mit etwas gutem verbinden, sich freuen wenn sie dich sehen.
Wenn sie scheinbar ohne Grund erschrecken, hat dein Nachbar im anderen Haus die Nachttischlampe aus gemacht, oder die Tür zu.
Das spüren sie!
Sie werden sich an allem gewönen, und solche Sachen nicht mehr beachten, dann wird alles OK.
Frostutter bringt oft Parasiten und Krankheitskeime ins Aquarium!
Für die Anfangszeit ist ein gutes Diskusgranulat sicherer.
Gruß, Ioan
Youtube
Ioan C.
Moderator
Moderator

Bilder: 61

Beitragvon Flying_Horst » 02.07.2018 13:36

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe vor 2 Wochen das Wasser komplett aus Osmo umgestellt und die Wasserwerte sind jetzt top. Habe zusätzlich noch 3 weitere Diskusfische gekauft, damit sie sich nicht allein fühlen.

Letzte Woche hat das Pärchen sogar abgelaicht. Sie sind trotzdem sehr schreckhaft und es entsteht kein Gruppengefühl. Die 3 neuen können mit dem Pärchen nichts anfangen und umgekehrt.

Wenn ich komme um denen was zum fressen zu geben, reagiert KEINER von denen. Selbst unterschiedliche Arten von Futter scheinen weder das Pärchen noch die neuen sonderlich zu interessieren. Muss deshalb alle 3 Tage das Futter am Boden wegsaugen, weil natürlich alles liegen bleibt und die Schnecken sich dies teilweise holen.
Flying_Horst
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Fred59 » 02.07.2018 15:12

Hallo Horst,

du schreibst, dass deine WW in Ordnung sind.
Fülle doch mal bitte das Diagnoseformular aus, das gibt mehr Erkenntnisse.
Für das Scheusein usw. gibt es sooo viele Gründe, die nicht unbedingt was mit dem Wasser zu tun haben müssen.
Auch das Ablaichen hat nicht viel zu sagen, dass machen die auch in unpassendem Wasser.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Flying_Horst » 02.07.2018 19:44

Heute haben sie wieder abgelaicht. Nur 6 Tage nachdem letzten ablaichen.

Nitrat: 0
Nitrit: 0
Gh: <3
Kh: 3
PH: 6,4
Chlor: 0
CO2: 35
Flying_Horst
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon olli64 » 02.07.2018 20:33

Hallo Horst,

bei einer KH3 und PH6,4 ist nach Tabelle das CO2 bei 45mg.
Nichts desto Trotz ist selbst der CO2 von 35mg für den Diskus zu hoch.
Einen Wert von 15mg stände nichts im Weg.

MfG olli
olli64
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Fred59 » 02.07.2018 20:48

Hallo Horst,

da kann ich Olli nur zustimmen.
CO2 ist ein Atemgift und bei dir viel zu hoch.
Wie kommst du auf eine KH, wenn du nur Osmosewasser nimmst?

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Flying_Horst » 02.07.2018 21:54

Wie kriege ich das co2 runter ? Sie atmen sehr ruhig und gleichmäßig. Habe viele Pflanzen drin
Flying_Horst
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Fred59 » 02.07.2018 22:01

Hallo Horst,

fülle doch mal das Formular aus.
Wie kommst du auf eine KH von 3, wenn du nur Osmosewasser nimmst?
Du kannst einen Sprudelstein nehmen um das CO2 zu senken, - ist aber m. M. n nur Ursachen-Bekämpfung und dein pH-Wert wird steigen.

LG,
Fred

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon olli64 » 02.07.2018 22:08

Hallo Horst,

Wenn du bei der KH3 das CO2 mit einem Sprudelstein austreibst, würde dein PH-Wert steigen. Wenn du dabei bis auf die etwa 15mg CO2 kommst, würde der PH- Wert bei etwa 6,8 bis 6,9 landen.

cu olli
olli64
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Flying_Horst » 03.07.2018 09:12

ich habe einen Sprudelstein, jedoch glaube ich nicht, dass es ausschließlich an den Wasserwerten liegt. Da gibt es Aquarien mit wesentlich schlechteren Wasserwerten wo die Fische trotzdem wesentlich besser drauf (fressen) sind als bei mir.
Flying_Horst
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Fred59 » 03.07.2018 09:43

Hallo Horst,

fülle doch mal den Fragebogen aus, sonst kann man dir nicht wirklich helfen.
Auf jeden Fall wirst du, mit deinen CO2-Werten, nicht lange Freude an deinen Fischen haben. Die leben - das wars auch schon.
Ich frage noch einmal, wie kommst du auf KH 3?
Wenn andere noch schlechtere WW haben, dann ist das weit weg von artgerecht und für mich Tierquälerei!

LG
Fred

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Flying_Horst » 03.07.2018 10:12

ich mache heute nochmal einen Wasserwechsel und mache nochmal eine Messung.
Flying_Horst
Forenmitglied
Forenmitglied

Beitragvon Sören » 03.07.2018 14:36

Hallo Hallo Horst,

auch für dich gilt folgendes:
Wir haben im Forum gewisse Regeln, wie z.B eine Ab und Anrede ...
viewtopic.php?-forumsregeln-netiquette-bitte-lesen-f=1&t=1

Bitte halte dich in Zukunft daran!!!!!!!!!
MfG
Sören
Sören
Moderator
Moderator

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum