Disken fressen seit 2 Tagen schlecht

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Disken fressen seit 2 Tagen schlecht

Beitragvon Example017 » 04.08.2019 20:35

Anbei das Diagnoseformular:
Diagnoseformular

Aquarium
Grösse/Liter: 400l
Einrichtungsgegenstände/bepflanzt?: ja
Wurzel (welche Wurzelart, wie alt): 2x Moorkienwurzel, hängend am Aquariumdeckel
Bodengrund (Körnung, Höhe): Dennerle quarzkies rehbraun 1-2mm
Wie lange läuft das Aquarium schon?: 24 Wochen

Tiere
Wieviele Diskusfische: 8
Grösse: 4x 12xm und 4x 8cm
Aussehen (auffällige Veränderungen): nein
Atemzüge/Minute: 68
Kotbeschaffenheit/Farbe: Schwarz Braun, teilweise rötlich
Welche Massnahmen wurden bereits durchgeführt: Temperatur auf 30 Grad erhöht.
Wann wurden die letzten Tiere gekauft (Beifische/Diskusfische): 4x 8cm vor 14 Tagen vom selben Züchter
Quarantänemassnahmen der neuen Tiere (Art/Zeitraum):
Welche Beifische werden gepflegt und wieviele: 10 Corydoras Sterbai, 10 Zebraschnecken

Fütterung
Wie oft/Tag: 3x
Futtersorten: Granulat, Stendker rinderherz, Artemia gefroren.

Wasserwerte des Aquariums
pH: 7,0
Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3): <0,05
Nitrit (NO2): 0,05
Nitrat (NO3): 10
GH: 6
KH: 4
Leitwert:
Temperatur: aktuell 30 sonst 29
O2:
Wasserwechsel wie oft/wieviel: wöchentlich 50%
Findet eine Wasseraufbereitung statt? Welcher Art?: Filterung über einen Kohleblockfilter
Mit welcher ca. Temperatur wird das frische Wasser zugeführt?: 27Grad
Wird CO2 dem Wasser zugeführt? Nein

Wasserwerte des Leitungswassers (wichtig)
pH:7,4
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):0
GH:7
KH:7
Leitwert:

Art der Filterung
Welcher Filter wird verwendet (z.B. Eheim 2213)?: Eheim professionell 3e 2178 + Aquael 1000 Silikatifiltermedien
Seit wann ist der Filter in Betrieb?: ca 1Jahr
Wie oft wird er gereinigt und auf
welche Art? Bisher einmal gereinigt + Schläuche
Wann wurde er zuletzt gereinigt? Noch nicht
Ist ein Vorfilter vorhanden (Schwammpatrone über dem Ansaugkorb/Eheim-Vorfilter/integrierter Vorfilter): Eheim vorfilter
In welchem Abstand wird der Vorfilter gereinigt: 1x in der Woche
Welche Filtermaterialien werden verwendet? 2 Körbe Siporax, 1 Korb blaue Filtermatte grob, 1 Korb blaue Filtermatte Fein, 1Korb Filterwatte + Vorfilter grobe blaue Filtermatte.
Folgendes Problem:
Seit ca 14 Tagen sind 4 neue 8cm Stendker Diskus bei mir eingezogen. Seit 2 Tagen fressen alle Disken schlechter als sonst, muss bei jeder Fütterung Reste vom Boden absaugen
Das kam vorher nie vor. Die kleinen gehen auch nicht so gierig an das Futter wie die großen. Allerdings sieht es so aus als ob die großen ebenfalls schlechter an das Futter gehen als sonst.
Vor ca 3 Wochen habe ich das Aquarium umgestaltet. Neue Wurzeln und Pflanzen. 1 Woche später kamen die 4 neuen kleinen Stendker Diskus hinzu. Die Wasserwerte sind wie oben beschrieben im normalen Bereich meiner Meinung nach. Woran könnte es liegen das die Disken von jetzt auf gleich schlechter fressen?
Zu erwähnen müsste ich evtl noch das sich ein Pärchen gebildet hat und dieses die anderen Disken durchs Aquarium jagt.
Zu viel Stress durch das Pärchen?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Kev
Example017
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 29
Alter: 30
Registriert: 09.11.2018 14:30
Wohnort: Unna

Share On

Re: Disken fressen seit 2 Tagen schlecht

Beitragvon Fred59 » 04.08.2019 21:56

Hallo Kev,

ich würde da jetzt mal beobachten, die Temp. wieder etwas runter und kein Rinderherz geben.
Vielleicht mal an verschiedenen Stellen den Bodengrund untersuchen.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 406
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Disken fressen seit 2 Tagen schlecht

Beitragvon Example017 » 04.08.2019 22:06

Hallo Fred, Mulme den Bodengrund jede Woche durch und habe bisher keine Gammelstellen gefunden.
Selbst wenn man eine Gammelstelle findet, warum würde sich diese auf das Fressverhalten auswirken.
LG Kev
Example017
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 29
Alter: 30
Registriert: 09.11.2018 14:30
Wohnort: Unna

Re: Disken fressen seit 2 Tagen schlecht

Beitragvon Fred59 » 05.08.2019 08:02

Hallo Kev,

da bildet sich z.B. Schwefelwasserstoff, - und der ist giftig.

LG,
Fred
Fred59
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 406
Alter: 59
Registriert: 21.10.2017 05:59
Wohnort: 72393 Burladingen

Re: Disken fressen seit 2 Tagen schlecht

Beitragvon Example017 » 05.08.2019 14:43

Hallo Fred, danke für die Antwort.
Habe den Kies nochmals durchwühlt allerdings keine dunklen oder schwarzen Stellen gefunden.
LG Kev
Example017
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 29
Alter: 30
Registriert: 09.11.2018 14:30
Wohnort: Unna


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast