Diagnoseformular
Aquarium
Grösse/Liter: 540 L
Einrichtungsgegenstände/bepflanzt?: Wurzel, Anubia
Wurzel (welche Wurzelart, wie alt): Moorwuzel und Mangrovenwurzel, beide 5 Jahre
Bodengrund (Körnung, Höhe): Sand, mittelfein, 2cm
Wie lange läuft das Aquarium schon?: 1 Monat mit Fische und 1 Monat Einfahrphase
Tiere
Wieviele Diskusfische: 10 von 11
Grösse: 10-15 cm
Aussehen (auffällige Veränderungen): normal, einer hat unter den Kiemen auf beiden Seiten einen weissen Punkt
Atemzüge/Minute: 70 bis >100
Kotbeschaffenheit/Farbe: Weiss, schleimig
Welche Massnahmen wurden bereits durchgeführt: Temperaturerhöhung auf 33°C für zwei Tage
Wann wurden die letzten Tiere gekauft (Beifische/Diskusfische): Alle zusammen vor einem Monat
Quarantänemassnahmen der neuen Tiere (Art/Zeitraum): Nein
Welche Beifische werden gepflegt und wieviele: 5 L201, 8 Panzerwelse
Fütterung
Wie oft/Tag: 3-5x
Futtersorten: Frostfutter: Artemia, weisse und schwarze MülA, Rinderherzmischung, Flockenfutter, Granulat, Lebendfutter
Wasserwerte des Aquariums
pH: 7,0
Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3): 0
Nitrit (NO2): 0
Nitrat (NO3): 20 (vor wöchentlichem Wasserwechsel)
GH: 8
KH: 4
Leitwert: 330
Temperatur: 30°
O2: 6
Wasserwechsel wie oft/wieviel: 1x pro Woche, ca 30%
Findet eine Wasseraufbereitung statt? Welcher Art?: Aktivkohlefilter als Patrone (wie Britta)
Mit welcher ca. Temperatur wird das frische Wasser zugeführt?: 30°
Wird CO2 dem Wasser zugeführt? Nein
Wasserwerte des Leitungswassers (wichtig)
pH: 7,4
Nitrit (NO2): 0
Nitrat (NO3): 6,3
GH: 8
KH: 4
Leitwert: 330
Art der Filterung
Welcher Filter wird verwendet (z.B. Eheim 2213)?: CrystalProfi und Eheim professional3 XLT
Seit wann ist der Filter in Betrieb?: Seit Beginn
Wie oft wird er gereinigt und auf
welche Art? Jeden Monat im Wechsel, nur Filterwatte.
Wann wurde er zuletzt gereinigt? Noch nicht.
Ist ein Vorfilter vorhanden (Schwammpatrone über dem Ansaugkorb/Eheim-Vorfilter/integrierter Vorfilter): Nein
In welchem Abstand wird der Vorfilter gereinigt:
Welche Filtermaterialien werden verwendet? Fliess und biologische Filterkugeln
Findet eine Filterung über Torf statt? Wenn ja, wie lange schon? Nein, noch nicht
Beschreibung des akuten Problemes:
Fische fressen nicht und verstecken sich oder stehen in der Ecke und bewegen sich wenig
Wann trat das Problem zuerst auf?:
Vor einer Woche
Hallo, mein Name ist Danny.
Ich besitze insgesamt 3 Aquarien und habe mich endlich getraut mich an die Diskuswelt zu wagen. Ich habe mir 11 Diskus bei einem Diskuszüchter gekauft und war auch vor Ort und eigentlich sehr zufrieden. Ich habe auch von ihm hergestelltes Granulat und Frostfutter mitgenommen. In der ersten Woche nach dem Einsetzen haben die Fische noch einigermaßen normal gefressen. Waren alle extrem wälerisch und haben besonders das Futter vom Züchter nach einigen Tagen kaum noch angenommen. Seitdem füttere ich Frostfutter.
Seit einer Woche kapseln sich einige etwas ab und fressen nicht mehr. Angefangen hat es mit einem und nun sind es insgesamt 5. Habe versucht die Temperatur hochzufahren für zwei Tage (33°). Hatte das hier im Forum einige Male gelesen. Jedoch änderte sich nichts. Kot ist mir generell nichts ungewöhnliches aufgefallen. Gestern dann sah ich bei dem Diskus der zuerst aufhörte zu fressen, dass er gezielt in die Strömung geschwommen ist und auch das erste Mal weißen schleimigen Kot. Wollte heute diesen Fisch separieren und den Kot untersuchen, jedoch war er leider heute morgen gestorben.
Also habe ich ihn seziert und Kiemen als auch den Darm mikroskopiert. Dabei habe ich an den Kiemen nichts feststellen können was nach Würmern aussieht.
Hier sind ein paar Bilder/Video
Der Fisch mit den Punkten
https://c.web.de/@319489727969368438/Nd ... mVYlseaN9Q
Wurm?!
https://c.web.de/@319489727969368438/ya ... hHZUFAQgrw
Video vom Darm. Flagellaten?!
https://c.web.de/@319489727969368438/a0 ... D26FWsL2GA
Denke also es sind Darmflagellaten, würde auch meiner Meinung nach alles Passen. Habe zu Hause JBL Spirohexol plus 250.
Soll ich die Fische in ein 60er Becken setzten und Behandeln oder das ganze AQ? Dabei bin ich mir nicht sicher. Habe einen UVC-Klärer, aber weiss nicht ob das ne Übertragung stoppt?!
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß Danny