Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

In diesem Bereich zeigen Mitglieder, Bilder ihrer Aquarien und Fische

Moderator: Moderatorenteam

Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon gubi08 » 03.06.2016 19:26

Hallo zusammen,
ich zeige euch auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium, es ist ein Rio 300 mit dem Bio-Flow Innenfilter und mit einer 4x54 Watt T5 Beleuchtung zusätzlich ist noch ein Eheim 2080 Aussenfilter angeschlossen. Das Aquarium läuft jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme. Der Besatz ist 42 Diskus vom Farbskala Eruption ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsch sowie 20 Corydoras und 5 gelbe Antenenwelse. Bepflanzt ist das Becken mit Javafarn und Echinodorus Schwertpflanzen.
Bitte steinigt mich jetzt nicht ich weiß über 40 Diskus sind zuviel für die Becken Größe, falls Interesse für die ein paar Diskus besteht könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.
Mfg Gunther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gubi08
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 35
Alter: 47
Registriert: 31.03.2015 13:52
Wohnort: 97506 Grafenrheinfeld

Share On

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon gubi08 » 02.01.2017 19:49

Hallo zusammen,
mal ein paar Bilder nach einigen Veränderungen wie zb. die Umstellung von T5 Röhren zu Led Beleuchtung und ein wenig Umgestaltung. Für ein paar hilfreiche Tips wie ich mein Becken nötig schöner gestalten kann wäre ich Dankbar.
Mfg Gunther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gubi08
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 35
Alter: 47
Registriert: 31.03.2015 13:52
Wohnort: 97506 Grafenrheinfeld

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon tviehweger » 02.01.2017 23:03

Hallo gubi08,
ich will ja nichts weiter sagen, aber findest Du nicht auch, dass 40 Diskus in 300 Liter Wasser Tierquälerei auf höchstem Niveau ist?
Es ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee, die Jungtiere in einer großen Gruppe aufzuziehen, aber bei der Menge was kleine Diskus zu fressen BRAUCHEN wage ich es zu bezweifeln, dass Deine Filter leistungsstark genug sind um in Deinem Becken dieser Menge Fische gute Bedingungen zu bieten. Wechselst Du hoffentlich täglich Wasser?!
Zur Verschönerung des Beckens möchte ich nichts sagen, das soll Dein individueller Geschmack sein. Ich für meinen Teil habe von vielen erfahrenen Forenmitgliedern hier gelernt, sich (wenigstens etwas) an den Herkunftsgebieten des Diskus zu orientieren.
Ich drücke Deinen Fischen die Daumen, dass Du für fast alle ein neues zu Hause findest!
Du hast momentan, wenn wir von 40 Diskus ausgehen, 7,5 Liter pro Fisch !!!! sorry, aber nein
Tino
Benutzeravatar
tviehweger
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 227
Alter: 46
Bilder: 1
Registriert: 28.02.2015 13:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon tviehweger » 02.01.2017 23:08

Hallo nochmals,
auf den Bildern deines zweiten Beitrags scheint die Anzahl der Diskus besser zu sein. Was hast Du denn mit den anderen gemacht?
.. sieht schon viel besser aus

LGT
Benutzeravatar
tviehweger
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 227
Alter: 46
Bilder: 1
Registriert: 28.02.2015 13:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon gubi08 » 02.01.2017 23:54

Hallo Tino,
aktuell sind es 12 Diskus und 4 Stück die im Wachstum zurück geblieben sind ich es aber nicht übers Herz bringe sie loszuwerden. Die anderen habe ich verkauft . Es waren auch nur soviele Diskus im Becken da wir Umgezogen sind und ich nicht den Platz habe um mehrere Becken aufzustellen. Vorher hatte ich die Diskus in 2 Becken, und im ersten Beitrag hatten die Diskus auch nur zwischen 8 und 10 cm. Im Moment sind die Fische 15 Monate alt und zwischen 14 und 16cm.
Mfg Gunther
gubi08
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 35
Alter: 47
Registriert: 31.03.2015 13:52
Wohnort: 97506 Grafenrheinfeld

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon tviehweger » 03.01.2017 00:42

Hi Günther,
das klingt schon besser. Solange alle gut fressen und Du auf Deine Beckenhygiene achtest - viel Glück
LG
PS: trotzdem: denke mal über eine Verkleinerung des Bestands nach oder vergrößere Dein Becken. Ich bin auch gerade dabei, meinen Diskus ein größeres Becken zu bauen. Irgendwann werden sie zu groß und Du kommst mit dem Wasserwechseln nicht mehr hinterher.
Tino
Benutzeravatar
tviehweger
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 227
Alter: 46
Bilder: 1
Registriert: 28.02.2015 13:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon Polde » 03.01.2017 00:55

Hallo Gunther,

Ist immer schön wenn man ein paar neue Pflanzen einbringt und ein paar frische Bilder macht, aber wie wird das Becken in 2 Monaten aussehen ? Für mich sieht es so aus als hättest du ein Problem mit Cyanos ( oben rechts der blau-grüne Schleim auf den Blättern ). Wenn du dem nicht Herr wirst, werden sie dir auf kurz oder lang alles überdecken und von den neuen Pflanzen und dem hellen Sand wirst du nicht mehr lange Freude haben.

..hatte ich auch mal und sie nur durch drastische Veränderung der Wasserwerte wegbekommen. Eine Dunkelkur ist oft nur für den Moment gut und nach ein paar Wochen ist alles wieder beim Alten. Es sind Bakterien und man muss alles unternehmen um die Bakteriendichte zu verringern : PH runter, UV wenn möglich. Eine Nitratsäule hat bei mir dann auch geholfen.

Ansonsten bin ich auch ein Freund davon Kompromisse zwischen genug Schwimmraum vielen Pflanzen und guten Strömungsverhältnissen zu finden.

Viele Grüße,
Kai
Schaubecken Eckaquarium 750l, Zuchtkeller 1500l

Do, or not do - there is no try ! ( Yoda )
Polde
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 76
Alter: 39
Bilder: 1
Registriert: 21.04.2015 14:10
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon gubi08 » 04.01.2017 22:55

Hallo Kai ,
es sind Cyanos habe schon ein UV- Klärer bestellt, um die Plage in den Griff zu bekommen . Vielleicht wisst ihr noch wie man die Cyanos sonst noch beseitigen kann.
Im Moment wechsle ich 2 mal in der Woche ca 50% Wasser ( 150 l ).
Mfg Gunther
gubi08
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 35
Alter: 47
Registriert: 31.03.2015 13:52
Wohnort: 97506 Grafenrheinfeld

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon gubi08 » 04.01.2017 23:01

Hallo Tino,
ich werde meinen Bestand noch auf 10 Stück verkleinern da ich im Moment keinen Platz habe um ein größeres Becken aufzustellen. Ich wechsle 2 mal in der Woche 50% Wasser und das Becken läuft schon seit 1 Jahr ohne Probleme bis auf die Cyanos, die Wasserwerte sind schön stabil.
Mfg Gunther
gubi08
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 35
Alter: 47
Registriert: 31.03.2015 13:52
Wohnort: 97506 Grafenrheinfeld

Re: Auch mal ein paar Bilder von meinem Aquarium

Beitragvon jojo1000 » 05.01.2017 08:45

Hallo Gunther,

Die cyanos hatte ich auch mal......
Die musst bei jedem ww mechanisch absaugen und das Becken pinnelig reinigen.
Cyanos entstehen oft wenn ein Ungleichgewicht im Becken herrscht.
Durch große organische Belastung und viele ww. Hatte selbes Problem auch als ich Zuviele Fische drin hatte und viel Wasser wechselte.....
Würde mal die Tiere abgeben und die behalten die du möchtest und dann auf ww 50% per Woche gehen...... Dann kann das Aquarium ein Gleichgewicht einstellen......dann müssten auch die cyanos nimmer kommen(natürlich jeden ww mechanisch absaugen). Zuviele solltest du es nicht werden lassen,da dieser algentyp extrem Sauerstoff zehrt
Viele Grüsse Johannes
jojo1000
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 1259
Alter: 32
Bilder: 0
Registriert: 11.01.2011 11:07
Wohnort: 88239 wangen


Zurück zu Bildergalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste