Art Torfformel (Excel-Datei)

Moderator: Moderatorenteam

Art Torfformel (Excel-Datei)

Beitragvon collin » 03.06.2020 10:13

Hallo,

Gibt es eine Art Torfformel (Excel-Datei).
Ich verwende einen Kationen-Anionenaustauscher, möchte aber meinen PH-Wert weiter senken.
Hierfür verwende ich Eichenextrakt ( Hans Stein †), aber ich möchte die DKH auf 2 halten.
Um das Wasser stabil zu halten, möchte ich Torf verwenden, aber ich möchte nicht, dass sich das Wasser verfärbt.

Fragen:
Wie kann ich eine Verfärbung des Wassers verhindern, indem ich z.B. Seachem purigen verwende. Gibt es auch eine andere Alternative
Wie viel Torf muss ich verabreichen, um das Wasser stabil zu halten?

Wasser-Kationen-Anionenaustauscher PH ist 6,5 und ich möchte auf 6 gehen.
Der Kationen-Anionenaustauscher wird rechtzeitig regeneriert

Es wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben würden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
collin
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 50
Registriert: 01.06.2020 11:16
Wohnort: 5141mj Den Bosch Niederlande

Share On

Re: Art Torfformel (Excel-Datei)

Beitragvon Ioan C. » 04.06.2020 14:11

collin hat geschrieben:Um das Wasser stabil zu halten, möchte ich Torf verwenden, aber ich möchte nicht, dass sich das Wasser verfärbt.
Verstehe ich jetzt nicht, steigt der PH im Aquarium?
Zu viel CO2 im Wasser, welches sich verfluchtet und der PH steigt?
Normal fällt er, weil sich Salpetersäure aus dem Nitrat bildet.
collin hat geschrieben:Wasser-Kationen-Anionenaustauscher PH ist 6,5 und ich möchte auf 6 gehen.
Belüftung und LW reichen.
Der schwache Ani lässt das CO2 im Wasser.
Must nur genug entfernen, aber das ist eine ewige Spielerei, denn CO2 Konzentration und KH ändern sich ständig und der PH wird auch von der Salpetersäure beeinflusst.
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording

Re: Art Torfformel (Excel-Datei)

Beitragvon collin » 04.06.2020 15:42

Q Verstehe ich jetzt nicht, steigt der PH im Aquarium?
ANein, ich möchte, dass waser das aus dem kationen-Anionenaustauscher Wasser noch niedriger ist.

Q Zu viel CO2 im Wasser, welches sich verfluchtet und der PH steigt?
A Ich verwende kein co2

Q Normal fällt er, weil sich Salpetersäure aus dem Nitrat bildet.
A Ich habe irgendwo gelesen, dass Salpetersäure zusammen mit Salzsäure (Eichenextrakt) einen stabilen PH
aber ich weiß, wie man damit umgeht

Q Belüftung und LW reichen.
A Für eine stabile PH!

Der schwache Ani lässt das CO2 im Wasser.
Must nur genug entfernen, aber das ist eine ewige Spielerei, denn CO2 Konzentration und KH ändern sich ständig und der PH wird auch von der Salpetersäure beeinflusst.

Ich würde gerne Torf verwenden, um den ph-Wert stabil bei 6 zu halten, ohne die DKH zu beeinträchtigen.
Nur weiß ich nicht, wie viel Torf ich dafür brauche!
Ich habe bereits mit 300g Torf in einem Beutel experimentiert und ihn in den Aquarienfilter gegeben, nur das Wasser wurde sehr dunkel.
collin
Neues Forenmitglied
Neues Forenmitglied
 
Beiträge: 3
Alter: 50
Registriert: 01.06.2020 11:16
Wohnort: 5141mj Den Bosch Niederlande

Re: Art Torfformel (Excel-Datei)

Beitragvon Ioan C. » 06.06.2020 13:53

Hi, große Vorsicht! Du machst noch fast alles falsch. Wenn du damit bei den Fischen experimentierst bist du sie sehr bald los.
collin hat geschrieben:Q Zu viel CO2 im Wasser, welches sich verfluchtet und der PH steigt?
A Ich verwende kein co2
Doch, du weist es nur noch nicht!
Du solltest dich über alle Themen, CO2, Torf, Säuren, KH, gründlich informieren, es gibt jede Menge sehr wichtiges zu lernen, sonst läufst Gefahr schwere Fehler zu machen.
Und vor Allem, über die Ionentauscher! Der Kati produziert CO2! Hast du ein verlässliches, gutes, richtig geeichtes PH-Messgerät?
Im Forum sind die Infos sehr zerstreut, musst lange suchen.
Kaufe dir das rot markierte Buch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Ioan
Youtube
Benutzeravatar
Ioan C.
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 977
Alter: 66
Bilder: 64
Registriert: 24.03.2010 16:55
Wohnort: 25826 Sankt Peter-Ording


Zurück zu Wasserchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast