Ärger mit grünen Schmieralgen

Hier diskutieren Diskusliebhaber über ihr Hobby

Moderator: Moderatorenteam

Ärger mit grünen Schmieralgen

Beitragvon Alberto » 13.10.2021 16:07

Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit viel Ärger mit grünen Schmieralgen. Habe Simulux LED Licht mit 3 Röhren, incl. einer Grolux
diese leuchtet aber erst um 20.00 Uhr. Ansonsten ist die Beleuchtungszeit ab 12.00 Uhr mittags bis 14.00 Uhr.
dann Ruhezeit bis 17.00 Uhr bis Insgesamt 22.00 Uhr, wobei wie geschrieben ab 20.00 Uhr nur noch die Grolux leuchtet.
Höchste Licht itensität 70 %

Gruß Albert
Alberto
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 47
Alter: 75
Registriert: 30.12.2013 17:43
Wohnort: 50259 Pulheim

Share On

Re: Ärger mit grünen Schmieralgen

Beitragvon Joe_43 » 13.10.2021 21:20

Hallo Albert,
Anhand deiner wenigen Angaben wird man wohl wenig helfen können. Algen, sofern es denn überhaupt Algen sind, haben eine Vielzahl von Ursachen. Licht ist da nur ein Faktor.

Am besten du füllst mal den Diagnosebogen aus und hängst ggf. mal noch ein paar Bilder mit dran.

Sonst ist das hier ein rumstochern im Nebel.
Liebe Grüße

Uwe
Joe_43
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 19
Alter: 57
Registriert: 08.10.2021 09:14
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Ärger mit grünen Schmieralgen

Beitragvon Tenellus » 15.10.2021 15:54

Hallo Albeert,
genau, Uwe hat recht!
Übermäßiges Algenwachstum ist ein Übel und meist ein Indiz dafür, dass etwas im Becken im "Ungleichgewicht " ist.
Allein deine Angaben zu deiner Beleuchtug reichen bei weitem nicht aus, um die Ursache deines Problems zu finden.
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 809
Alter: 52
Registriert: 13.02.2008 18:11
Wohnort: 03159 Döbern

Re: Ärger mit grünen Schmieralgen

Beitragvon Kai_M » 19.10.2021 19:18

Hallo Abert,

sind es "grüne Schmieralgen" oder vielleicht doch Blaualgen?

Ich denke nicht, dass es am Licht liegt, vielmehr glaube ich auch eher an ein Ungleichgewicht.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai_M
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 203
Alter: 51
Registriert: 18.08.2017 11:34
Wohnort: 78737 Fluorn-Winzeln

Re: Ärger mit grünen Schmieralgen

Beitragvon Tenellus » 20.10.2021 16:41

Kai_M hat geschrieben:sind es "grüne Schmieralgen" oder vielleicht doch Blaualgen?


Hallo Kai,
wir werden es wohl nie erfahren ... !
Ciao, Mario.
Tenellus
Forenmitglied
Forenmitglied
 
Beiträge: 809
Alter: 52
Registriert: 13.02.2008 18:11
Wohnort: 03159 Döbern


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste