2 Aquarien im Keller

In diesem Bereich zeigen Mitglieder, Bilder ihrer Aquarien und Fische

Moderator: Moderatorenteam

2 Aquarien im Keller

Beitragvon Diskus4life » 16.11.2007 17:02

Hallo Leute,

ich ah mir jetzt noch ne aquarium angeschafft weil - ihr werdet das kennen - mit einem ist es nicht getan vor allem wenn man Diskusfische besitzt - mal will halt auch immer mal was neues ausprobieren....

nun zu meiner Frage:

Die zwei aquarien produzieren ja wärme über die heizer deswegen hab ich im keller tropisches klima ......

habt ihr da irgendeinen tipp für mich z.b nen technisches gerät oder so weil ich ahb keine lust jeden morgen zu lüften für 5-10 minuten :D

Ciao und danke im voraus für antowrten :wink:
Diskus4life
 

Share On

Beitragvon Tibor » 16.11.2007 22:17

Hallo Christoph,

wir haben im Keller auch ein subtropisches Klima - sind etwas mehr Becken :lol:
Ich heize überwiegend über die Zentralheizung mit Raumwärme (und natürlich mit Aquarienheizer) und die Lufttemperatur dürfte um die 28 C° liegen. Am Kellerfenster (sind noch alte geteilte Glasfenster) habe ich eine Seite vorsichtig rausgetrennt und durch eine MDF Platte ersetzt. In diese ist ein Abluftlüfter wo man normalerweise im Bädern/Toiletten installiert angebracht. Es gehen auch PC Lüfter aber diese speziellen Lüfter für Bäder schließen vernünftig und ich heize nicht den Vorgarten :D. Dieser wird über eine Zeitschaltuhr geregelt betrieben um die "feuchte" Luft raus zu drücken. Über Lüftungsgitter an der Tür kann Frische Luft einströmen.

Gruß Tibor
Tibor
 

Beitragvon Diskus4life » 17.11.2007 17:47

Danke für die Information ,
was mich interessieren würde - noch zuzätzlich - was hat das so alles im groben und ganzen gekostet :?: :)
Diskus4life
 

Beitragvon Tibor » 18.11.2007 14:24

Du meinst die Entlüftung?

Habe ich im Baumarkt geholt - Kostenpunkt ca. 50€
Ich habe was leistungsstarkes genommen da immerhin 4500 Liter in dem Raum sind. Anschlusskabel gebastelt, montiert und an eine Zeitschaltuhr gehängt

Ich habe wie du auf dem Foto siehst auf der linke Seite Styropor eingekeilt da mir sonst zuviel Wärme verloren geht. Es reicht übrigens das dass innere Fenster gekippt ist. Habe Konstant 28C° Raumtemperatur und keine Waseransammlungen.

Gruß Tibor

PS: Das dunkle am Fenster ist kein Schimmel, sondern abgegangene Farbe ;) - muss ich mal streichen bin aber zu faul momentan :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tibor
 

Beitragvon Diskus4life » 18.11.2007 15:13

Besten Dank für die weiteren infos :!:
werd mir überlegen wie und ob ich es mache :idea:
Diskus4life
 


Zurück zu Bildergalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast